Was ist moveRLP in Leichter Sprache
moveRLP ist ein Kunst-Wort.
move ist Englisch und heißt bewegen.
Man spricht es: muuf
RLP ist die Abkürzung von Rheinland-Pfalz.
Es geht also um Fortbewegung in Rheinland-Pfalz.
Auf dieser Internetseite erklären wir moveRLP in Leichter Sprache.
Was ist moveRLP?
moveRLP ist ein Angebot in ganz Rheinland-Pfalz.
Das Ziel ist:
Alle können den öffentlichen Nahverkehr besser verstehen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Öffentlicher Nahverkehr heißt:
Fortbewegung mit fremden Verkehrsmitteln.
Zum Beispiel:
- Bus
- Bahn
- Miet-Autos oder Miet-Fahrräder
Wir wollen alles besser erklären.
Der Nahverkehr soll in ganz Rheinland-Pfalz gleich sein.
Alle können sich ganz einfach eine Fahrkarte buchen.
Du kommst mit moveRLP gut ans Ziel.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wer macht moveRLP?
moveRLP ist ein Angebot:
vom Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr.
Die Abkürzung vom Ministerium ist MdI.
Das MdI hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz gut planen.
Der Verkehr in Rheinland-Pfalz soll klimafreundlich sein.
Das heißt zum Beispiel:
Die Abgase sollen die Luft nicht verschmutzen.
Und von den Zweck-Verbänden für den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Rheinland-Pfalz.
Das sind Leute, die den Nahverkehr planen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Was sind die Vorteile von moveRLP?
Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz ist in verschiedene Gebiete unterteilt.
Die Gebiete heißen Verkehrs-Verbund.
Jeder Verkehrs-Verbund hatte seine eigenen Infos.
Jetzt findest du alle Infos an einem Ort:
auf der Internetseite von moveRLP.
So wird Bus-und Bahn-Fahren einfacher.
Welche Infos gibt es auf unserer Internetseite?
Den Fahrplan.
Welche Bahnen und Busse fahren wann?
moveMap:
Das ist ein Stadtplan im Internet.
Du kannst mit der Maus auf eine Stelle im Stadtplan klicken.
Dann bekommst du Infos, welche Busse und Bahnen an der Stelle abfahren.
Infos zu Bussen und Bahnen
Infos zu den verschiedenen Fahrkarten.
Zum Beispiel zum Deutschland-Ticket oder zum Job-Ticket.
Tipps für Ausflüge mit Bus und Bahn
Neuigkeiten über Bus und Bahn
Und vieles mehr.
Alles verständlich erklärt.
Wir erneuern die Infos regelmäßig.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers